Unterstützende Anwendungen


Du könntest Dich durch diese vielen unterstützenden Möglichkeiten wohl beinahe "verirren". Dies sind lediglich Anwendungen zur Unterstützung oder um bei Stagnationen weiterzukommen. Im ersten Teil findest Du Varianten zur manuellen Tätigkeit, im zweiten dann in angrenzende Gebiete.


Wärmeanwendungen

Wärmeanwendungen sind nicht mehr aus der täglichen Praxis wegzudenken.
Ich nütze folgendes:

Wärmelampe

Diese sehr einfache Wärmeanwendung nutze ich, um in kurzer Zeit den Wärmehaushalt meiner Klienten regulieren zu können. Der Effekt der Wärmezufuhr nutze ich vor allem bei verspannten und schmerzenden Muskeln, solange keine Entzündung oder Schwellung vorhanden ist.

Wärmepackungen

Unter einer Wärmepackung verstehe ich die Anwendung mit immer wieder zu verwendenden Naturmoor-Packungen, die trocken oder kombiniert mit Pflanzengels aufgelegt werden. Damit wird die Durchblutung aktiviert und der Stoffwechsel angeregt. Somit kann ich meine Arbeit erfolgreicher und effizienter gestalten.

Hot-Stone-Massage

Schon seit über 2000 Jahren wird die Hot-Stone (warme Lavasteine)-Massage angewendet. Die Wurzeln finden wir an verschiedenen Orten auf dieser Welt wie beispielsweis auf Hawaii bei den Urvölkern. Auch die traditionelle chinesische Medizin hat sich der Hot-Stone-Massage, angewendet auf den Akupunkturpunkten, bedient. Es gibt ganz verschiedene Wirkungsmöglichkeiten, zB. die Energie (Meridiansystem) in Fluss zu bringen, die Chakren zu stimulieren, aber auch gezielt therapeutisch auf verspannte Muskeln einzuwirken. Entspannung ist garantiert.

Hot-Stone-Massage


Weitere unterstützende Massnahmen der manuellen Tätigkeit

Elastisches Taping

Sind Dir nicht auch schon die farbigen Tapes, ob am Arm, auf dem Rücken oder an den Beinen aufgefallen? Man sieht diese immer häufiger, vor allem bei Sportanlässen. Ich verwende die Tapes dann, wenn ich manuell nicht allzu oft behandeln kann oder einfach als begleitende Behandlung im Freizeit- und Leistungssport. So zum Beispiel bei Achillessehnenproblemen, Tennisellbogen, Schulterschmerzen, Karpaltunnelsyndrom oder bei allgemeinen Muskelverspannungen.

Elastisches Taping

Feste Tapes sind seit langem bekannt. Sie dienen zur Stabilisierung von Gelenken und zu deren Immobilisierung (Ruhigstellung). Beim elastischen Tape dagegen wird ein dehnbares Tape verwendet, das eine volle Beweglichkeit garantiert. Das Tape beeinflusst die Hautsensoren, die Schmerzrezeptoren, die Meridiane und Akupunkturpunkte, die Muskelansätze und Muskeln, die Gelenkfunktionen, die Faszien etc. Die verschiedenen Farben der Tapes ist zweitrangig.

Trockenschröpfen

"Schröpfen" bedeutet in der Umgangssprache nichts Positives. Wer geschröpft wird, dem geht's an den Kragen. Im Gegensatz ist in der Naturheilkunde das trockene (blutiges Schröpfen ist für med. Masseure nicht erlaubt) Schröpfen sehr wirksam, heilsam und entspannend. In den meisten Fällen mache ich eine Schröpfkopfmassage. Nach dem Einölen des Rückens werden ein oder mehrere Schröpfköpe aufgesetzt, mit einem Hilfsmittel ein Vakuum erzeugt, so dass das Unterhautgewebe angesogen wird. Entweder lasse ich den Schröpfkopf stehen und warte bis sich die Haut unter der Saugglocke bläulich verfärbt (Extravasate) oder ich führe mit den Schröpfgläsern eine Massage durch. Im teils stoffwechselverarmten Bindegwebe wird damit in der Haut sowie Unterhaut eine erhöhte Durchblutung erreicht.

Trockenschröpfen

Dynamic Rebound-Bewegungs-Massage (DRB-Massage)

Unter der Rubrik Kurse erkläre ich, was ein Training auf dem "Rebounder" ist. Hier geht es um den Teil Massage. In Kleidern liegst Du ganz bequem auf dem "Rebounder". Ich als Behandlerin stehe daneben auf dem Trampolin und bringe Dich mit rhythmischen Impulsen in eine Schwingung. Auf diese Weise kannst Du die beschwingte Leichtigkeit des Seins einmal ganz anders erleben. Der gesamte Organismus wird mit Energiewellen durchflutet und Muskelverspannungen lösen sich.



Weitere Möglichkeiten, die die Einsatzbereitschaft von Dir verlangen!

Bewegungsschulung nach spiraldynamischen Prinzipien

Die Spiraldynamik ist die Kunst und Wissenschaft menschlicher Bewegungskoordination. Der Mensch ist als "Bewegungstier" konzipiert. Doch je mehr er sitzt – am Arbeitsplatz, im Auto, vor dem Fernseher -, desto mehr läuft er Gefahr, dass sein Bewegungsspektrum verkümmert. Die Konsequenz: Fehlhaltungen und schliesslich Schäden am Bewegungsapparat. Auf der anderen Seite die sehr sportlichen bewegungsfreudigen Menschen, die oft aber durch falsche und einseitige Bewegungsmuster körperliche Schäden erlangen. So erarbeite ich zusammen mit Dir passende Übungen, um die "schädlichen" Bewegungsmuster zu korrigieren und in "intelligente" umzuprogrammieren. Dabei versuche ich möglichst viele Übungen in den Alltag oder Dein Training zu integrieren.

Bewegungsschulung nach spiraldynamischen Prinzipien

"Man ist was man isst – Gesunde Ernährung ist die Basis jeder Therapieform"

Ich habe mich viel mit diesem Thema auseinandergesetzt. So gebe ich meinen Kunden auch gerne Tipps mit. Heutzutage ist es mit den sehr vielen Informationen schwierig geworden, zu erkennen, was richtig und falsch ist. Für mich gibt es "die Wahrheit" nicht, doch gibt es je nach Menschentyp sehr hilfreiche Empfehlungen. Ein gut funktionierender Säuren-Basenhaushalt ist die Grundlage für eine richtige Gesundung. Ich unterstütze Dich dabei gerne.

Schüssler Salze (biochemische Mineralstoffe)

Auf der Suche nach einem einfacheren Heilsystem, als es die Homöopathie ist, entwickelte Dr. Schüssler nach und nach ein Heilsystem mit Mineralstoffen. Unglaublich, was uns dieser Mann, er starb 1898, hinterlassen hat. In der Zwischenzeit wurde viel weitergeforscht und die Schüsslersalze sind durch ihre Einfachheit und Wirksamkeit sehr beliebt geworden. So sind heute 12 Mineralstoffe sowie 27 Ergänzungsmittel auf dem Markt. In meiner manuellen Tätigkeit arbeite ich unter anderem auch mit Mineralstoff-Cremen und gebe gerne, auf der Basis von Empfehlungen, Möglichkeiten zur inneren Einnahme mit.

EFT (Emotional Freedom Technique)

EFT ist eine faszinierende Methode der energetischen Psychologie. Sie verbindet das Wissen der traditionellen chinesischen Medizin mit der Psychologie, um energetische Blockaden zu lösen. Klar ersetzt dies nicht eine psychologische Behandlung bei einem Facharzt, es ist aber eine Selbsthilfemethode, die leicht erlernbar und im Alltag sehr hilfreich ist. Hunderttausende von Menschen praktizieren diese weltweit und sie ist in der Schweiz inzwischen weit verbreitet. Gerne zeige ich Dir diese einfach zu erlernende Klopfakupressurmethode für Dein Wohlbefinden und als Unterstützung zur Heilung Deiner körperlichen Beschwerden.

Emotional Freedom Technique
Emotional Freedom Technique


Aktuelle Kurse

Siehe www.koerperdetektiv.ch